Was ist eigentlich die CPF und warum lohnt sich der Besuch?

BildungsbrückenOWL

Im Rahmen des InnoVET-Projekts “Bildungsbrücken OWL” ist auch die CPF als außerschulischer Lernort involviert: Denn hier werden neue Lernformate entwickelt und erprobt, um besonders jungen Menschen das Thema “Industrie 4.0” näher zu bringen. Dazu wurden zu ausgewählten Themen Lernsituationen entwickelt, zu denen die Teilnehmenden dann vor Ort eigenständig Lösungen erarbeiten. Durch die pädagogische Aufbereitung mit Ansätzen von Gamification erhalten sie spielerisch einen ersten Einstieg in komplexe fachliche Inhalte.

In diesem knapp 5-minütigen Video können Sie die CPF näher kennenlernen!

Besuch der “Bildungsbrücken OWL”

AHA galt für die Beschäftigten im InnoVET-Projekt “Bildungsbrücken OWL am 17.08.2021 gleich doppelt: Denn neben den bekannten Hygieneregeln gab es auch den einen oder anderen “Aha”-Effekt beim Lösen der interaktiv gestalteten Aufgaben rund um das Thema Industrie 4.0.

Alle waren motiviert und mit Spaß bei der Sache, um Challenges von Smart Monitoring über RFID sowie Microcontrolling und “Robotino” bis hin zum Kaufvertrag zu absolvieren.

Ab sofort können die im Projekt entwickelten Lernformate auch durch anderen Gruppen genutzt werden.